Biographische Kommunikation

16,99 17,90 

Lebensgeschichten im Repertoire der Erwachsenenbildung
Heidi Behrens-Cobet und Norbert Reichling

Die Autoren zeichnen nach, welche Entwicklungen die biographische Kommunikation in die Erwachsenenbildung getragen haben; sie diskutieren gravierende Einwände und illustrieren in ihrem Hauptteil an beispielhaften Gruppensituationen, unter welchen Bedingungen biographische Kommunikation organisierte Lernprozesse fördern kann.

Der Band wendet sich an Pädagoginnen und Pädagogen in verschiedenen Arbeitsfeldern der Erwachsenenbildung. Er verweist auf Chancen und Probleme einer offenen Didaktik und ermutigt zum Experimentieren mit biographisch orientierter Bildungsarbeit.

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Artikelnummer: 978-3-937210-19-3 Kategorie:

Beschreibung

128 Seit­en, For­mat 14 x 21 cm
zahlre­iche Abbildungen
17,90 €
ISBN 978-3-937210-19-3 (Soft­cov­er)

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Aus dem Inhalt

  • Das neuere Inter­esse an Biogra­phie und Alltag
  • Biogra­phien: Ein erwach­se­nen­päd­a­gogis­ch­er Blickwechsel
  • Wohin führt biographisch ori­en­tierte Bildungsarbeit?
  • „Und wo bleibt das Poli­tis­che?“ – Von der Gewis­sheit zur Suchbewegung
  • Alte und neue erwach­se­nen­bild­ner­ische Kompetenzen

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Über die Autoren

Hei­di Behrens-Cobet, Diplom­päd­a­gogin, Dr. phil., Jahrgang 1946, wis­senschaftlich-päd­a­gogis­che Mitar­bei­t­erin im Bil­dungswerk der Human­is­tis­chen Union NRW in Essen. Beru­fliche Erfahrun­gen in der uni­ver­sitären Weit­er­bil­dung, der Gedenkstät­te­nar­beit und der his­torisch-poli­tis­chen Bil­dung. Veröf­fentlichun­gen unter anderem zu den The­men Bil­dungsar­beit mit älteren Erwach­se­nen, biographis­ches Ler­nen und Bil­dungser­fahrun­gen im sozialdemokratis­chen Milieu.

Nor­bert Reich­ling, M. A., Dr. phil., Jahrgang 1952, Sozial­wis­senschaftler, päd­a­gogis­ch­er Mitar­beit­er im Bil­dungswerk der Human­is­tis­chen Union NRW (Essen). Veröf­fentlichun­gen zu Geschichte und Gegen­wart der poli­tis­chen Erwach­se­nen­bil­dung, zur Arbeit­er­be­we­gungskul­tur und zum Umgang mit dem Nationalsozialismus.

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