Wirkungsimpulse von Erlebnispädagogik und Outdoor-Training

16,99 19,80 

Empirische Ergebnisse aus Fallstudien
Ulrich Lakemann (Hrsg.)

Wirken Erlebnispädagogik und Outdoor-Training? Mit dieser Frage sehen sich Akteure häufig konfrontiert. Hier werden die Ergebnisse einiger Fallstudien vorgestellt, die mit quantitativen Methoden evaluiert wurden – die Grundlage für eine fundierte Argumentation beim nächsten Auftraggeber!

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Artikelnummer: 978-3-937210-48-3 Kategorien: ,

Beschreibung

185 Seit­en, For­mat 20 x 24 cm
57 Abbil­dun­gen und Fotos
19,80 €
ISBN: 978-3-937 210-48-3 (Hard­cov­er)

Zusätzliche Informationen

Ausführung

PDF-Download, Printausgabe

Klappentext

Wirken Erleb­nis­päd­a­gogik und Out­door-Train­ings? Profis sind davon überzeugt, bekom­men aber manch­mal dur­chaus Prob­leme, wenn ihre Auf­tragge­ber eine exak­te Prog­nose spez­i­fis­ch­er Wirkun­gen ver­lan­gen. Kri­tik­er bezweifeln hinge­gen grund­sät­zlich einen Trans­fer erleb­nis­päd­a­gogis­ch­er Erfahrun­gen in das All­t­agsleben. Auch in Öffentlichkeit und Medi­en wird darüber zum Teil emo­tion­s­ge­laden diskutiert.

Es ist an der Zeit, die empirische Wirkungs­forschung zu Erleb­nis­päd­a­gogik und Out­door-Train­ings fortzuführen. In diesem Buch wer­den dazu die Ergeb­nisse einiger Fall­stu­di­en vorgestellt. Erleb­nis­päd­a­gogis­che Kurse aus der betrieblichen Per­son­alen­twick­lung, der beru­flichen Qual­i­fizierung, der Jugen­dar­beit und aus den Hil­fen zur Erziehung wur­den ein­er Eval­u­a­tion mit qual­i­ta­tiv­en Meth­o­d­en unter­zo­gen. Aus­ge­hend von einem sys­temthe­o­retis­chen Konzept der Wirkungsim­pulse verdeut­licht das Buch zahlre­iche Bedin­gun­gen, unter denen sich die Wirkun­gen erleb­nis­päd­a­gogis­ch­er Kurse und Out­door-Train­ings nach­haltig ent­fal­ten kön­nen oder block­iert werden.

Blick ins Buch

Hier gehts zur Leseprobe…

Titel

Nach oben